Derby-Niederlage für Herren I

Nach hartem Kampf mussten sich die Herren I der HSG Kreuzberg im Derby mit BTV II geschlagen geben. Sonntagmittag in heimischer Flatow-Halle steckte manchen noch die Niederlage gegen Narva vom Donnerstag in den Gliedern und im Kopf. Auch die Bank war alles andere als optimal besetzt. Doch für das Heim-Derby mobilisierten alle noch einmal ihre letzten Reserven.

Die Partie begann mit einem vorsichtigen Abtasten und ohne große Angriffsleistung. Die Gäste aus Kreuzberg standen in kompakter 6:0-Formation, gegen die Lücken zu finden sich die HSG schwer tat. Auch die bestaussehendste Kreuzberger Mannschaft lieferte aber eine solide Deckungsleistung ab, die durch starke Torhüter-Leistungen komplettiert wurde. Als die Partie an Fahrt aufnahm, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Toren, starken Abwehraktionen und auch dem ein oder anderen Foul auf beiden Seiten. So muss ein Derby sein. Mit einem soliden, wenn auch aus HSG-Sicht nicht ganz zufriedenstellenden 12:13 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeit.

Mit dem Wissen, dass in dieser Partie alles drin ist, gingen die HSGler in die zweite Hälfte, gewillt, alles besser zu machen. Die Partie knüpfte nahtlos an die erste Hälfte an. Ein ausgewogenes Hin-und-Her der Torerfolge entwickelte sich, in dieser Phase vielleicht mit leichtem Vorteil bei den Gästen. Doch die HSGler ließen nicht locker. Auch mit taktischen Finessen, wie einem siebten Feldspieler, hielt man den Anschluss. Besonders gut gelang den Kreuzbergern in dieser Zeit die Verteidigung und zwar auch gegen den siebten Feldspieler, den BTV aufbot. So gelangte die HSG 4 ½ Minuten vor Schluss durch Hanno Bruchmann zum verdienten Ausgleich. Doch schon im direkten Gegenzug hagelte es für den Torschützen eine Zeitstrafe. Auch wenn BTV den Siebenmeterwurf vergab, mussten die Hausherren nun doch zwei Minuten in Unterzahl überbrücken. Das gelang erstaunlich gut und mit nur einem Tor Rückstand war man gut zwei Minuten vor Schluss wieder vollzählig. Leider bemerkte man in dieser Schlussphase dennoch die unterschiedliche Breite des Kaders. Während die Gäste aus den Vollen schöpfen konnten, fehlte den Hausherren die nötige Kraft und Konzentration, um das Spiel sauber zu Ende zu bringen. Mit überhasteten Abschlüssen und mindestens einem Leichtsinns-Fehler, erlaubte man BTV mit zwei schnellen Toren davonzuziehen und vergeigte so ein Spiel, in dem bis zur 59. Minute alles drin gewesen war. 25:28 hieß es am Schluss, für HSG die 4. Niederlage in Folge.

Nach dieser Negativ-Serie heißt es für die HSG nun, den Karren endlich aus dem Dreck zu ziehen und sich am kommenden Sonntag in heimischer Halle bei SG Rotation Prenzlauer Berg für die Hinspiel-Niederlage zu rächen. Die HSG dankt allen Fans, die ihr auch bei nervenaufreibenden Spielen und grottiger Leistung stehts die Treue halten und maßgeblichen Anteil daran haben, dass die HSG auch nach einer Derby-Niederlage noch der beste Kreuzberger Verein ist.

Für die HSG spielten: Kunkel, Santana (Tor) – Dubbelmann (3), Schneider (1), Taulan (1), Guillaume (4), Schauf (3), Contreras Silva (5/davon 1 7-Meter), Bruchmann (8/3), Meyer, Möller – Trainer: Jung