Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Die HSG 2 sammelt im Kampf um den Verbleib in Stadtliga Staffel A wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten

Am vergangenen Sonntag traf die Mannschaft der HSG Kreuzberg 2 unter Erfolgs- und Systemcoach Jonas Terreau auf SG Rotation Prenzlauer Berg 3, den direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in der Stadtliga Steffel A. Wie auch im Hinspiel vergangenen November konnte die HSG 2 ihre Form bestätigen und einen souveränen Endstand von 21:27 über die Zeit bringen. Dies sah zu Anfang des Spiels allerdings anders aus, nachdem die Mannschaft von Rotation 3 nach einem guten Start mit 3:0 Toren in Führung ging und die Zweifel, die vor dem Spiel bei der HSG 2 herrschten, schienen sich anfangs zu bestätigen. Der HSG gelang es jedoch in dieser Phase direkt Top-Werfer Francois Canonne in Position zu bringen und durch seine 4 Tore in den ersten 12 Minuten dann in Führung zu gehen. Durch ein überlegtes Aufbauspiel von Maxi Contreras gelang es der HSG immer einen 3 Tore Vorsprung zu halten. Contreras selber trug als Werfer ebenfalls durch seine 6 Tore dazu bei. Seine Ballverteilung erlaubte es auch den Halbspielern Kai Nolte und Mika Schuivens einfache und schnelle Tore zu werfen. Die Beiden Mannschaften gingen nach einem Zwischenergebnis von 10:15 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff sorgte die HSG durch nicht genutzte Chancen in der Offensive wieder für etwas Spannung und erlaubte Rotation wieder auf 2 Tore heranzukommen. Allerdings erwischte Hannes Pacholik einen Sahnetag auf Linksaußen und verwandelte nahe zu jede Chance. Auch ihm gelangen im Laufe des Spiels 6 Treffer. Das Quäntchen Glück sowie die letzte Konsequenz, welche der HSG 2 in den vergangenen Spielen in der zweiten Halbzeit oft fehlte, um Führungen über die Zeit zu bringen, schienen an diesem Sonntag in Hülle und Fülle vorhanden zu sein. Durch einen starken Innenblock von Yannik Grotemeyer, Philipp Gelehrt und Max Kurzeja ließ die Verteidigung nun mehr sehr wenig Tore der Heimmannschaft zu. Torhüter Bruno Santana war mit seiner überragenden Leistung zur Stelle, falls Rotation doch zu klaren Chancen kam. Jeden Zweifel am Sieg der HSG ließ dann in der Schlussphase Tobias Diemer verstummen, der durch fast unmögliche Tore aus dem Rückraum den Sieg festigte. Trainer Terreau war nach Abpfiff ausgesprochen stolz auf seine Mannschaft und lobte die Willensstärke seiner Spieler: „Everybody did his best Job Today! Jede Spieler HSG hat gespielt gut heute. System HSG Kreuzberg Wins“

Die Tabellensituation ist nun klar. Gewinnt die HSG 2 Ihr letztes Spiel am 14. Mai gegen FES heißt es auch für ein weiteres Jahr: „Nie mehr Bezirksliga“. Allerdings ist die Mannschaft aus Kreuzberg noch nicht ganz aus dem Schneider, denn eine kleine Restgefahr auf den Abstieg besteht noch. Sollten sowohl FES als auch Rotation in den letzten beiden Spielen als Sieger vom Platz gehen sieht es nicht gut aus für die HSG. Können die Kreuzberger allerdings in zwei Wochen an die Leistung aus dem vergangenen Spiel anknüpfen, stehen die Sterne für den Klassenerhalt sehr gut.

Für die HSG Kreuzberg 2 spielten:

Grotemeyer, Contreras Silva (6/2), Nolte (2/1), Gehlert, Kurzeja (1), Diemer (3), Schuivens (1), Canonne (5), Terreau (3), Pacholik (6), Santana