HSG II - Kleiner Kader, großer Sieg

HSG Kreuzberg II: Am vergangenen Sonntag trat die zweite Mannschaft der HSG Kreuzberg zum zweiten Auswärtsspiel der laufenden Saison beim Stadtliga-Mitkonkurrenten SG OSF Berlin IV an, wo die Fans beider Teams in der Louis-Zobel-Sporthalle bei ausverkauftem Haus für mächtig Stimmung sorgten.

Beide Mannschaften konnten durch verschiedene Ausfälle nicht mit der vollen Kaderstärke antreten, was aber der Spielqualität keinen Abbruch tun sollte. Trotz vorausgesagter Verspätung gab Schiedsrichter Steinberger dann schließlich doch pünktlich um 16:45 Uhr Ortszeit den Ball frei.

In der Anfangsphase des Spiels konnten die Kreuzberger immer wieder durch sichere Tore von Shooter Francois Canonne die Führung auf zwei Tore halten, doch ab der 15. Minute schaffte OSF durch eine mit insgesamt 10 Toren starke Leistung Ihres Halb-rechten Maximilian Bohna immer wieder den Ausgleich, konnten aber nie in Führung gehen. Neben Bohna stellten auch die beiden Rückraumspieler Max Goslicki und David Lommel mit ihren 10 Toren zusammen die HSG-Abwehr immer wieder vor neue Probleme. In dieser Phase war das Spiel von HSG-Mittelmann Lorenz Schmidt mit außerordentlicher Übersicht der Schlüssel zum Führungsausbau der HSG. Neben seinen eigenen Toren konnte Schmidt ebenfalls sehr gut Halb-Spieler Kai Nolte, dem es durch seine galante Art im Angriff immer wieder gelang die Lücken zu finden, welche durch die exzellenten Sperren von Kreisläufer Max Kurzeja sehr begünstigt wurden, in Szene setzen, sowie Kurzeja selbst am Kreis mit Anspielen für einfache Tore versorgen. Durch eine ebenfalls zunehmende Leistungssteigerung in der Defensive ging die HSG Kreuzberg somit in der Halbzeit mit einer 6-Tore Führung beim Stand von 13:19 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit konnte die HSG weiter an die gute Spielweise in der ersten Halbzeit anknüpfen, doch im Angriffsspiel schlichen sich nun immer wieder Fehler ein. Aber auch in dieser Phase konnte sich die Mannschaft auf Ihren Torhüter Bruno Santana verlassen, der es immer wieder schaffte auch 100% Chancen von OSF zu vereiteln. Auch Niels Chudoba gelang es im Tor, neben dem Halten von zwei Sieben-Metern, mehrere Akzente zu setzen. Beflügelt von einer guten Abwehrleistung gelangen vorne im Angriff wieder die Tore. Fabian Jung und Clemens Grosser konnten ebenfalls in dieser Phase durch Ihre Zauberwürfe von den Außenpositionen glänzen. Schließlich hatte aber Mika Schuivens im Rückraum durch seinen schieren Durchsetzungswillen mit seinen 5 Toren den größten Anteil beim Sichern des Sieges. Auch ein letztes Aufbäumen der Heimmannschaft von OSF in der Schlussphase half nicht mehr die Niederlage noch abzuwenden, womit die HSG Kreuzberg mit einem 26:31 Auswärtssieg die Heimreise antrat. Das Spiel war durch die gute und engagierte Leistung beider Mannschaften schön anzusehen. Coach- und Spielertrainerlegende Jonas Terreau sagte anschließend im Exklusiv-Interview: „Wir heute haben gespielt like I expecteted, with the typical HSG Kreuzberg Mannschafts-Spirit. We didnt stop after first Half mit die agressive Spiel and stayed fokussiert bis in the End. This was great Teamwork und ich hoffe wir können auch zeigen what HSG Zwei can do in die next Spiele.“

Die HSG Kreuzberg II sicherte sich nach ihrem zweiten Sieg nun den 3. Tabellenplatz in der Stadtliga A und hofft auch nach der kommenden 3-wöchigen Pause gegen das Team des Charlottenburger Handball-Club beim nächsten Heimspiel auf die nächsten 2 Punkte.

Für die HSG Kreuzberg spielten:

Schmidt (7/4), Nolte (3), Kurzeja (4), Schuivens (5), Canonne (7), Grosser (1), Jung (2), Terreau (2), Chudoba, Santana