HSG I erkämpft sich ersten Sieg und fährt dennoch herbe Verluste ein

Unglück im Glück, so kann, ja muss man es wohl sagen. Im ersten Kellerduell gegen die SG Siemenstadt konnte die HSG I an die erstarkte Moral der letzten Partien anknüpfen und ging hochkonzentriert in die Partie. Doch bereits nach 15 Minuten musste die "Erste" zwei herbe Verluste einstecken: Beim neuen Mittelmann Matze Buck, der nach zwei Wochen im Verein sein erstes Saisonspiel bestritt, riss in den ersten Minuten ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne, so dass er per Krankentransport abchauffiert werden musste. Nur wenig später schied auch Halblinks Anton Wietersheim mit einem Handbruch aus. Mit einem derart dezimierten Rückraum wuchs das Spiel zu einem Kraftakt aus, den die Kreuzberger mit gewohnt starker Abwehr annahmen. Somit konnte auch die erste Halbzeitführung der Saison verbucht werden (13:10). Herauszuheben dafür waren vor allem Fabio Krathäuser, der wieder mal, ob aus dem Spiel oder vom Punkt, unfassbar treffsicher war (11/4) und Schlussmann Patrick Kauder, der nebst gewohnt starken Paraden auch drei Siebenmeter vereitelte.

Die zweite Hälfte verlief zunächst relativ ausgeglichen. Erst 10 Minuten vor Schluss schafften die Gäste erst den Ausgleich und dann eine Ein-Tor-Führung. In dieser Phase drehte der zweite Neuzugang Niklas Bernhard (4) nochmal auf und erzwang mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern einen Zwei-Tore-Vorsprung für die Gastgeber. Danach folgte ein Schlusskrimi. Beim Stand von 24:23 parierte HSG Keeper Frank "Haxe" Wenzel in der vorletzten Minute einen freien Tempogegenstoß und hielt somit die Führung und letztlich auch den Sieg für die HSG I fest (25:24). Die Wende ist geschafft und der nächste direkte Kellergegner (VFL Tegel III) wartet im nächsten Spiel.