Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Männer II der HSG Kreuzberg

Saison 2023/2024

Als fester Bestandteil tritt die HSG II auch in der Saison 2023/2024 in der Stadtliga A an. Zwar musste man einige Abgänge verdienter Spieler ins Ausland (Spanien, Köln) oder in die HSG I verkraften, konnte man sich dennoch punktuell im Kader verstärken. Daher wird das Team um Spielertrainerlegende Jonas Terreau wieder in der Wundertüte Stadtliga A angreifen und sicherlich neben dem Handball das eine oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen.

 

Saison 2022/2023

Team Terreau

In der Saison 2022/2023 tritt die HSG II erneut in der Stadtliga an. Hierfür wurde von Spielertrainer Jonas Terreau eine Mannschaft aus Routiniers und jungen Spielern zusammengestellt. Hauptziel des Teams ist es, mit schönem Handball die Fans zum Jubeln und die Gegner zum Verzweifeln zu bringen. 

Saison 2019/20

Zur neuen Saison hat der Verein beschlossen die Teams neu aufzustellen um wieder mittelfristig mit einem Team in der Landesliga vertreten zu sein. Hierzu hat sich der Trainer Christian Kohlstädt in der Vorbereitung ein neues Team zusammengestellt mit dem er direkt den Aufstieg in die Landesliga angehen möchte. Da er die Staffel B als die vermeintlich leichtere ausgemacht hat, tritt sein Team als HSG II an.

Saison 2018/19

Team Jungholt II/Team Kohlstädt III

Die Stadtliga war für die „Zweite“ nach dem knappen Aufstieg eine echte Herausforderung. Die Hinrunde lief schlecht, sodass man sich zur Saisonhälfte auf eine Umstellung der Spieler zwischen HSG III und II einigte. Die neu formierte Mannschaft sicherte in der Rückrunde den Klassenerhalt, sodass die Kreuzberger auch in der neuen Saison zwei Stadtliga-Teams stellen.

Saison 2017/18

Team Jungholt

Mit dem neuen Trainer Thorsten Jungholt schaffte die völlig neuformierte zweite Männermannschaft umgehend die Rückkehr in die Stadtliga – allerdings mit etwas Glück. Denn am Ende der Saison stand lediglich Rang vier. Dank einiger Rückzüge reichte diese Platzierung aber für den Aufstieg.

Saison 2016/17

Team mit Trainerterzett

Geteilte Last ist halbe Last: Die HSG II wurde in dieser Spielzeit von einem Trainerterzett betreut: Frank Wenzel, David Knippig und Marcus Leciejewska teilen sich die Aufgaben in Training und Spiel. Das Ziel der Landesliga-Reserve war der Klassenerhalt in der Stadtliga, der allerdings knapp verpasst wurde – am Ende der Spielzeit ging es ab in die Bezirksliga.

Abschlusstabelle der Saison 16/17

Saison 2015/16

Die Entschlossenen

Unter der Regie der Spielertrainer Helge Eissing und Hanno Bruchmann hat sich die HSG II in dieser Spielzeit vorgenommen, alle Kräfte zu bündeln und den Aufstieg in die Landesliga anzupeilen. Alle Positionen sind doppelt besetzt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, das vorhandene Potenzial konstant abzurufen.

 

Abschlusstabelle der Saison 15/16

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2014/15

Old Bastards meet Young Talents

Die Formation der HSG II bildet in dieser Spielzeit eine einzigartige Formation: Routiniers und Talente treffen in der Mannschaft aufeinander – und profitieren voneinander. Das Saisonziel ist ambitioniert, die neuformierte Truppe möchte in der Spitze der Stadtliga-Staffel B mitspielen. Nötig ist dafür vor allem kollektive Verantwortungsübernahme: Die HSG II hat keinen eigenen Trainer. Sie übt mit der ersten Mannschaft und verwaltet sich bei den Spielen selbst. Aber das ist ja auch in den vergangenen Jahren immer recht gut gelungen.

 

Abschlusstabelle der Saison 14/15

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2013/14

Unternehmen Stadtliga

Nach dem unerwartetem Aufstieg in die Stadtliga lautet das Saisonziel diesmal allein: den Klassenerhalt sichern. Trainiert wird gemeinsam mit der ersten Mannschaft, bei den Spielen allerdings muss sich die Zweite wie schon in vorigen Saison selbstständig organisieren. Aber das ist ja schon einmal gut gelungen.

 

Abschlusstabelle der Saison 13/14

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2012/13

Der doppelte Bezirksligist

Da HSG II und HSG III in dieser Spielzeit beide in der Bezirksliga antraten, bildeten die Teams gemeinsam den Unterbau für die Landesliga-Mannschaft. In beiden Bezirksligateams sollten die Spieler an die HSG I herangeführt werden. Das Saisonziel lautete für beide Mannschaften Klassenerhalt. Die HSG II übertraf dieses Ziel bei Weitem: Das Team schaffte nach einer grandiosen Spielzeit den Aufstieg in die Stadtliga.

 

Abschlusstabelle der Saison 12/13

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2011/12

Das zweite Jahr in der Bezirksliga

Nach dem unerwartet erfolgreichen Debütjahr in der Bezirksliga lautete das Ziel der Männer II, auch in ihrer zweiten Spielzeit in dieser Klasse im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Die Voraussetzungen dafür waren durch die Weiterentwicklung der etablierten Kräfte und den regelmäßigen Zustrom neuer Spieler gegeben. Allerdings mussten die Akteure der Zweiten oftmals in den anderen Teams aushelfen, so dass am Ende nur ein gesicherter Mittelfeldplatz heraussprang.

Abschlusstabelle der Saison 11/12

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2010/11

Das erste Jahr in der Bezirksliga

In der Männer II hat sich eine gelungene Mischung aus alten Hasen und jungen Kräften zusammen gefunden. Die Truppe holte in ihrem ersten Jahr in der Bezirksliga 24:16 Punkte und landete damit auf Rang vier.

 

Abschlusstabelle der Saison 10/11

Spielerstatistik der der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

Saison 2009/10

Ungeschlagen in die Bezirksliga

Ungeschlagen belegte die Männer II mit 22:2 Punkten den ersten Platz in der Kreisliga und schaffte damit  den ungefährdeten Aufstieg in die Bezirksliga. Lediglich auswärts verlor die Männer II durch zwei Unentschieden Punkte. Die Heimspiele dagegen wurden ausnahmslos und meist sehr deutlich gewonnen.
 

 

Abschlusstabelle der Saison 09/10

Spielerstatistik der Männer II

Spielerstatistik der HSG Kreuzberg

 

Mannschaftsfoto:

hinten: Jonas, Christian, Frank, Basti, Eddi, stefan
vorne: Christoph, Emanuel, Franz-Josef, Wolfgang, Kai, Olaf, Bernd, Gustav

Saison 2008/09

Solides erstes Jahr der Männer II

Im ersten Jahr erreichte die Männer II mit Hilfe der Alten Herren einen guten vierten Platz in der Kreisliga des Berliner Handball-Verbandes. Bis kurz vor dem Saisonende schien sogar noch mehr möglich, doch auf der Zielgeraden ließen die Kräfte nach. Allerdings: Die Heimniederlage der „Zweiten“ am 24.01.2009 war die letzte in den Kalenderjahren 2009 und 2010. 

Abschlusstabelle der Männer II